Die Entstehungsgeschichte des Vereins

(aus Erfahrungen des ältesten aktiven Mitglieds)

Die Gründung des Musikvereins Hemsbach erfolgte im Jahr 1981.

Bei einer Musikveranstaltung einer Kapelle im Odenwald Anfang des Jahres 1981 kam von den dort anwesenden Hemsbacher Besuchern die Idee auf: „So etwas müsste in Hemsbach doch auch möglich sein.“

Die Initiatoren beschäftigte dabei besonders die Fragen, wie viele Personen es wohl in Hemsbach gäbe, die ein Blasinstrument spielen und natürlich auch wer die musikalische Leitung einer solchen Musikkapelle übernehmen könne.

Ziel der Bestrebungen war es einen Verein ins Leben zu rufen, der sich der Pflege und Verbreitung der Blasmusik verschreibt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch heut noch die Förderung und Pflege der Musik, die Musikerziehung sowie das gemeinsame Musizieren zur Bewahrung des heimatlichen Brauchtums an erster Stelle steht.

Schon nach wenigen Sitzungen des Gremiums und Gesprächen mit dem möglichen Kandidaten konnte ein Dirigent für diese Idee begeistert werden.

Nachdem man in allen Punkten überein kam, konnte die Gründungsversammlung einberufen werden, welche am 21.05.1981 in der Schillerschule in Hemsbach durchgeführt wurde.

Damit war der Grundstein für den Musikvereins Hemsbach e.V. gelegt.